Tobias Tyll

Tobias Tyll

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Tobias Tyll, ich wurde am 28.10.2021 zum neuen Vorsitzenden des Wirtschaftsphilologen Verbands Bayern gewählt. In den vergangenen drei Jahren war ich im Vorstand bereits als 1. Stellvertreter tätig.

Ich unterrichte am Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach die Fächer Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik und Mathematik.

Im Vordergrund all meiner Bemühungen stehen grundsätzlich unsere Schülerinnen und Schüler – sobald Unterricht in einem Fach Freude bereitet, Neugierde weckt, einen klar erkennbaren Lebensweltbezug hat und die Lehrkraft sich ebenfalls begeistern kann, kommt der Kompetenzzuwachs fast von allein. Daher gilt es, sowohl unsere Fächer als auch den Unterricht in diesen möglichst attraktiv und lebensnah zu gestalten. Als MB-Fachreferent WR und WIn in Unterfranken, als Landesbeauftragter für das Fach Wirtschaftsinformatik, als Referent im Rahmen der Lehrerfortbildung, als Mitglied in ISB-Arbeitskreisen sowie als Schulbuchautor versuche ich diesem Anspruch gerecht zu werden und den Unterricht sowie die Gestaltung unserer Fächer voranzubringen. Als Vater von drei Kindern weiß ich: unsere Schülerinnen und Schüler haben das verdient!

Auch als Vorsitzender des wpv will ich diesem Anspruch gerecht werden, die notwendigen Akzente setzen und unsere Fächer attraktiv für Lehrende und Lernende weiterentwickeln!

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Tobias Tyll